PC-Know-How

Schwierig für Nutzer*innen eines digitalen Endgeräts erscheint die Frage, ob und wie tiefgehend sie eine solche Maschine und ihr Innenleben verstanden haben sollten, um gut für einen Kauf gerüstet oder auf mögliche Fragen von Schüler*innen und Eltern vorbereitet zu sein.

Beispielsweise werden beim Kauf von Computern Fragen nach Art und Ausstattung auftauchen. Sollte es ein Windows-Rechner sein oder einer von Apple? Wie leistungsfähig muss er sein? Wie groß der Bildschirm? Sind eine Maus und eine externe Tastatur vonnöten oder genügt ein Tablet mit Touchscreen? Ist ein Chromebook besser geeignet? Vielleicht genügt ja auch ein Handy …

Um solche und ähnliche Fragen beantworten zu können, ist es hilfreich, über Computerkenntnisse zu verfügen. Wie tiefgreifend die sein sollten, ist schwer zu sagen. Im Folgenden wird deshalb näher auf Formen und Innenleben von Computern eingegangen.

Folgekapitel (Computerformen) >>>